Dorn Therapie für die Wirbelsäule bei Rückenschmerzen

Dorn-Therapie, Dorn-Methode, Dorn-Breuss-Methode, Wirbelsäulentherapie oder Wirbeltherapie nach Dorn sind einige Bezeichnungen für diese ganzheitliche Heilmethode.

Die Dorn - Methode ist eine ganzheitliche Therapie, um Schmerzen in Rücken, Wirbelsäule und Gelenken sowie Schmerzausstrahlungen in Beine, Arme und Kopf zu behandeln.

Durch die sanfte Wirbelsäulen- und Gelenkbehandlung, kann die Wirbelsäule aufgerichtet und mit Hilfe von Eigenübungen Beinlängendifferenzen ausgeglichen werden. So kann der Rücken längerfristig stabilisiert werden.

Rückenschmerzen entstehen oft durch Fehlbelastungen, falsche Bewegungen oder durch Unfälle wie Stürze, Umknicken oder Stolpern.

Die Therapie beginnt immer mit der Überprüfung, ob eine Beinlängendifferenz besteht. Der häufigste Grund für unterschiedliche Beinlängen sind Fehlhaltungen durch ungünstige Belastungen, Bewegungen oder Beanspruchungen. Auch durch Unfälle können Beinlängenunterschiede entstehen.

Nach der Beinlängenkorrektur wird die Wirbelsäule auf Fehlstellungen der Wirbel untersucht. Anschließend können diese sanft wieder an die richtige Position geschoben werden. Dabei arbeitet der Patient immer durch Pendeln der Arme, Beine oder Drehen des Kopfes mit.

Während Sie als Patient Pendelbewegungen mit den Armen oder Beinen machen, wird die Rückenmuskulatur im entsprechenden Abschnitt der Wirbelsäule auf natürliche Weise gelockert und sozusagen einen Moment losgelassen. In genau diesem Moment kann der Therapeut die Fehlstellung des Wirbels mit sanftem Druck wieder an die richtige Position schieben.

Dies geschieht von unten nach oben, also zuerst im unteren Rücken, dann im mittleren Rücken und anschließend im oberen Rücken und der Halswirbelsäule.

Durch Eigenarbeit des Patienten mit Hilfe von Rückenübungen, die er vom Thearpeuten gezeigt bekommt und die er regelmäßig auch zuhause durchführt, kann der Rücken entlastet werden. Diese Übungen sind leicht durchzuführen und haben keinen großen Zeitaufwand.