Traditionelle chinesische Medizin

Die chinesische Medizin , abgekürzt TCM, ist eine Jahrtausende alte Methode und hat eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen, in und um den alles mit der Natur verbunden ist.

Für Krankheiten, wie sie die Schulmedizin definiert, gibt es in der traditionellen chinesischen Medizin verschiedene Disharmoniemuster der Organe und Meridiane. So können Patienten mit ein und derselben Erkrankung unter unterschiedlichen Disharmoniemustern leiden. Diese gilt es aufzuspüren und für den Patienten eine individuell angepasste Therapie zu finden.

Die Behandlung nach der traditionellen chinesischen Medizin kann mit Akupunktur, Kräutertherapie, Moxatherapie, Schröpftherapie und Ernährungstherapie erfolgen. Oft ist es sinnvoll diese verschiedenen Therapien miteinander zu kombinieren.

Traditionelle chinesische Medizin umfasst Akupunktur, Ohrakupunktur, Laser-Akupunktur, Kräutertherapie, Wärmetherapie mit Moxa und Schröpfen und Ernährung nach den 5 Elementen.