Burnout ist mehr als Erschöpfung und Müdigkeit

Müdigkeit und Erschöpfung sind in der heutigen Zeit häufige Begleiter von stressgeplagten Menschen und erste Symptome von zu viel Stress durch Beruf, Familie oder bestimmten Lebenssituationen.

Hält dieser Stress über einen langen Zeitraum an, so können sich daraus ein Chronisches Müdigkeitssyndrom und in der Folge das sog. Burnout-Syndrom entwickeln. Plötzlich geht gar nichts mehr, ein Zustand totaler Erschöpfung tritt ein, der noch begleitet werden kann durch Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen u.a. Symptome.

Durch unsere heutige Lebensweise kommt es nicht nur bei Menschen mittleren Alters, sondern auch schon bei jungen Menschen zum Burnout, denn die Anforderungen in Schule, Universität und Beruf sind hoch.

Als Lehre von Yin und Yang hat die traditionelle chinesische Medizin zum Thema Burnout eine eigene Sichtweise. Menschen, besonders Manager, die einen hohen Yang-Anteil haben, geraten plötzlich in einen massiven Yang-Mangel oder in ein sog. aufsteigendes Leber-Yang, in dem das Yang nicht mehr vom Körper kontrolliert werden kann. Menschen, die früher vor Leidenschaft „brannten“, können schlagartig in einen Yin-Mangel geraten und sind dann von einen auf den anderen Tag nicht mehr die gleichen.

Neben gezielter Beratung zum Lebensstil, können je nach Symptomen des Patienten, Yang oder Yin wieder wirkungsvoll gestärkt werden über Ernährungstherapie, Akupunktur und Kräutertherapie.

Ich berate Sie hierzu gerne.